Drei-Farben-Haus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Drei-Farben-Haus

Das Drei-Farben-Haus in Stuttgart-Mitte liegt in der Straße Bebenhäuser Hof unweit der Königstraße und ist Stuttgarts größtes und ältestes Bordell.

Lage und Beschaffenheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Haus liegt im belebten Innenstadtviertel zwischen dem Ende der Königstraße und dem Marktplatz mit dem Stuttgarter Rathaus. Der Name rührt von seinem markanten rot-weiß-blauen Hausanstrich her. In dem seit 1957 bestehenden Laufhaus arbeiten 67 Prostituierte (Stand 2007) mit den unterschiedlichsten Nationalitäten. Das „DFH“ besitzt in den drei verbundenen Gebäuden inklusive der Keller fünf Stockwerke mit bis zu 24 Zimmern je Haus, deren Nummerierung noch aus der Zeit stammt, als die Flure der Häuser noch getrennt waren und der Zugang nur über den Hof erfolgte.

Ambiente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Interieur und der Zustand innen sind im Stil des Gründungsjahres 1957 gehalten. Die Zimmer sind mit einem Waschbecken ausgestattet, Gänge und Treppen sind der Bauweise entsprechend eher funktional gehalten. Die etwa zwölf Quadratmeter großen Zimmer sind je nach Dienstleistungsangebot und dem Geschmack der Mieterin eingerichtet. Am Eingang und in den Etagen tragen Aufseher zu einem geregelten Ablauf bei. In den Zimmern sind Notruf-Klingelknöpfe angebracht.

Genre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um ein reines Laufhaus im klassischen Sinne ohne zusätzliche Clubräume oder Bar. Es wurde seinerzeit von der Stadt als reines Dirnenwohnheim mit sozialer Begründung und strengen Auflagen an den Betreiber so genehmigt, besonders auch, um das Zuhältertum und sonstige Rechtsverstöße oder Beschwerden von vornherein zu begrenzen. So gibt es auch eine für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Kantine, Gemeinschaftsbäder, Duschen und Sanitärräume für die Bewohnerinnen. Das DFH war lange Zeit vorbildlich für andere Einrichtungen in Deutschland.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 48° 46′ 30″ N, 9° 10′ 36″ O