Dreifaltigkeitskirche (Cieszyn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dreifaltigkeitskirche
Kirchturm
Kirchturm

Kirchturm

Baujahr: 1585
Einweihung: 1594
Stilelemente: Barock
Bauherr: Katholische Kirche
Lage: 49° 45′ 2,3″ N, 18° 38′ 4,3″ OKoordinaten: 49° 45′ 2,3″ N, 18° 38′ 4,3″ O
Standort: Cieszyn
Polen
Zweck: Römisch-katholische Pfarrkirche
Bistum: Bielsko-Żywiec
Figurengruppe

Die Dreifaltigkeitskirche (polnisch Kościół św. Trójcy) in Cieszyn, Polen, ist eine katholische Kirche am Rand der Altstadt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche wurde 1585 gestiftet und bis 1594 im Stil des Frühbarocks als erste lutherische Kirche in Cieszyn erbaut. Sie wurde inmitten eines neu angelegten Pestfriedhofs als Friedhofskirche errichtet. Die Kirche entstand ursprünglich nördlich vor der Stadtmauer. 1654 wurde die Kirche katholisch. 1865 wurde der Friedhof aufgelassen und an seiner Stelle ein Park angelegt. 1864 wurde ein neugotischer Turm errichtet.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Altäre im Régence-Stil stammen aus dem zweiten Viertel des 18. Jahrhunderts, der 1896 erneuerte Hauptaltar zeigt unter anderem Figuren der heiligen Theresa und Hedwig. Die Seitenaltäre haben Gemälde des heiligen Tobias mit dem Erzengel Raphael und des heiligen Sebastian, diese stammen aus dem 19. Jahrhundert. An den Außenwänden gibt es steinerne Grabmale aus dem 17. Jahrhundert.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Holy Trinity church in Cieszyn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Teresa Małkowska-Holcerowa i Jan Samek (red.): Katalog zabytków sztuki w Polsce. Miasto Cieszyn i powiat cieszyński. T. IV, z. 3: Województwo katowickie. Warszawa: Instytut Sztuki PAN, 1974.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dehio-Handbuch der Kunstdenkmäler in Polen. Schlesien. München 2005, S. 238f ISBN 3-422-03109-X