Dreifaltigkeitskirche (Ebenshausen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dreifaltigkeitskirche

WAK EBENSHAUSEN2.jpg

Konfession: evangelisch-lutherisch
Weihedatum: 2. Dezember 1990
Anschrift: Ebenshausen, Kirchgasse

Koordinaten: 51° 5′ 14″ N, 10° 18′ 30″ O

Die evangelisch-lutherische Dreifaltigkeitskirche steht in der Gemeinde Ebenshausen im Wartburgkreis in Thüringen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieses Gotteshaus wurde laut eingemeißelter Inschrift im Schlussstein der Südtür 1714 von Caspar Wemeburg (1662–1732) erbaut und hat eine Grundfläche von 14,5 × 7,6 m.[1] Den Hinweisen der Literatur folgend, gab es schon einen Vorgängerbau.

Der Turm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Westseite des Daches steht der beschieferte, viereckige Kirchturm mit einer achteckigen Schweifkuppel.

Innenraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Innenraum überdeckt ein Tonnengewölbe. Das Gebäude ist mit rechteckigen Fenstern und Türen schmucklos eingerichtet. Der Taufstein besitzt einen achteckigen Schaft. Er wurde 1716 von einem Gläubigen gestiftet. Die Taufschale und auch der silberne Abendmahlkelch sind aus Messing. Aus dem 18. Jahrhundert stammen die Kanzel und der Altar dahinter an der Ostwand.

Ansicht von Norden

Das Geläut[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1957 erhielt das Gotteshaus ein Stahlglockengeläut.

Die Einweihung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1990 am vierten Advent wurde die Innenrenovierung beendet. Der damalige Landesbischof Werner Leich weihte das Gotteshaus ein. Etwa später erhielt der Turm seine Erhaltungsmaßnahme, gekrönt mit einer neuen Spitze und Wetterfahne. Jahrs danach wurde von Irma Weber aus Frankenroda das neue Altarfenster geschaffen und übergeben.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rainer Lämmerhirt: Rätsel um den Baumeister der Ebenshäuser Kirche gelöst, in: Werratalnachrichten, Mitteilungsblatt der Gemeinde Mihla …, Jahrgang 1996, Nummer 5, S. 9
  2. Die Kirche auf eisenach.ekmd-online.de Abgefragt am 14. Juli 2014

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Dreifaltigkeitskirche (Ebenshausen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien