Drunken Swallows

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Drunken Swallows

Drunken Swallows beim With Full Force 2018
Allgemeine Informationen
Herkunft Oldenburg in Holstein (Deutschland)
Genre(s) Punk-Rock
Gründung 2009
Website www.drunkenswallows.de
Gründungsmitglieder
Frank Hoffmann
Mirco Bebensee (bis 2011)
Andre „Rowi“ Rohwedder (bis 2016)
Pit Weidemann
Aktuelle Besetzung
Gesang, Gitarre
Frank Hoffmann
Gesang, Bass
Henry Kreft
Gitarre
Dennis „DeeDxg“ Lindner
Schlagzeug
Pit Weidemann
Ehemalige Mitglieder
Bass
Michael Gundlach (2011–2012)
Bass, Gesang
Phil Neumann (2012–2023)
Sänger Frank Hoffmann auf dem With Full Force 2018
Bassist Phil Neumann auf dem With Full Force 2018
Gitarrist Dennis Lindner auf dem With Full Force 2018

Drunken Swallows sind eine deutschsprachige Punk-Rock-Band, die im Jahr 2009 in Oldenburg in Holstein gegründet wurde. Aktuell besteht die Band aus Frank Hoffmann (Gesang, Gitarre), Henry Kreft (Gesang, Bass), Dennis „DeeDxg“ Lindner (Gitarre) und Pit Weidemann (Schlagzeug).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band wurde im August 2009[1] von Frank Hoffmann und Pit Weidemann gegründet. Nach einigen Sessions zu zweit wurden Andre „Rowi“ Rowedder als zweiter Gitarrist und Mirco Bebensee am Bass verpflichtet. Der englische Bandname geht laut eigener Aussage auf den ersten Proberaum und seine geflügelten Untermieter zurück. „Die gesamte Scheune war besetzt mit Schwalbennestern und sobald der erste Ton erklang, flogen uns die Viecher um die Ohren und schissen unser gesamtes Equipment zu.“

Dem Debütalbum Immer geradeaus folgten weitere regionale Auftritte und eine Umbesetzung am Bass, Michael Gundlach übernahm bis 2012 diesen Part. Bei den Aufnahmen zum Album Nicht mit uns im Lübecker Rosenquarz Tonstudio traf die Band das erste Mal auf Phil Neumann, der zu diesem Zeitpunkt als Studiopraktikant dort tätig war. Ein halbes Jahr später stieg dieser als neuer Bassist ein und ersetzte damit Michael Gundlach, der sich mehr Zeit für seine Familie wünschte. In dieser Besetzung arbeitete die Band am nächsten Album Bis ans Ende unserer Tage, welches die erste Veröffentlichung unter dem Hamburger Label Rude Records, einem Sublabel von Remedy Records, darstellt.

Im Februar 2016 erschien das dritte Studioalbum Im Sturzflug durch die Republik. Erstmals fanden die Aufnahmen hierzu unter der Regie von Alex Henke im Monochrom Studio Hamburg statt. Nach Veröffentlichung des Albums begleiteten die Drunken Swallows die Südtiroler Punkrocker Unantastbar auf ihrer Hand-aufs-Herz-Tour als Main Support.[2] Nach der Tour folgte eine weitere Umbesetzung. 'Rowi' äußerte seinen Wunsch, die Band zu verlassen, die Show beim Metal Bash Open Air 2016 war sein letzter Auftritt. Bereits einen Monat später feierte Dennis 'DeeDxg' Lindner als neuer Gitarrist seinen Einstand auf dem Baltic Open Air 2016. Die Band hatte DeeDog bereits auf eigenen Shows kennengelernt. Auch der langjährige Gitarrist und Mitbegründer der Band, Andre „Rowi“ Rohwedder, verließ die Band 2016.

2017 folgte mit der „To be continued-Tour“ die erste Headliner-Tour.[3]

2018 erschien dann im Juni die Single Ich tu's für dich.[4] Im September desselben Jahres folgte dann das nächste Studio-Album „Chaospoesie[5]“ mit dem die 4 Bandmitglieder dann im Oktober auf Headliner-Tournee[6] durch Deutschland fuhren.

2019 setzten die Drunken Swallows noch einen drauf und man konnte die Jungs auf Bühnen wie dem Wacken Open Air[7], beim Rock am Stück[8] oder beim Rock am Härtsfeldsee[9] sehen. Auch ein Labelwechsel fand statt, so unterschrieben die 4 Nordlichter beim Kölner Label Metalville.[10]

Im gleichen Jahr wurde ein Live-Album inklusive Bonus-DVD zum 10-Jährigen Bandbestehen angekündigt.[11]

Nachdem das 10-jährige Bandbestehen war durch die Corona-Pandemie ein Weitermachen wie bisher unmöglich.

Die stille Zeit nutzen die vier Punkrocker und bauten sich in Heringsdorf ein eigenes Tonstudio. Schnell kamen die ersten Versuche Musik selbst aufzunehmen in Form einer Singleauskopplung auf den Markt. Mit Mr. Party,[12] erschien eine 3-Track-EP. Anschließend begannen die Aufnahmen zum neuen Album Herzlaut[13], welches im August 2021fertig wurde.

Im Juni 2023 wurde durch soziale Medien bekannt, dass es zu einem Wechsel in der Besetzung der Band kommen wird. So spielte Phil Neumann am 22. Juli 2023 in Heiligenhafen sein letztes Konzert am Bass der Drunken Swallows und übergab seine Position am Ende der Show an Henry Kreft.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben

  • 2010: Immer geradeaus
  • 2012: Nicht mit uns
  • 2013: Bis ans Ende unserer Tage (Remedy Records)
  • 2015: Im Sturzflug durch die Republik (Remedy Records)
  • 2018: Chaospoesie (Remedy Records)
  • 2021: Herzlaut (Metalville)
  • 2024: Im Namen des Wahnsinns (Metalville)

Live-Alben

  • 2019: 10 Jahre Chaos (Metalville)

Singles

  • 2014: One, Chew, Free, Far...!
  • 2018: Ich tu's für Dich
  • 2021: Mr. Party (Metalville)

DVDs

  • 2016: Live @ Rider's Cafe Lübeck
  • 2019: 10 Jahre Chaos (Metalville)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sabina Kläsener: Trau dich hart zu sein – mit Drunken Swallows. In: Schlagerplanet.com. 12. März 2016, abgerufen am 8. Dezember 2017.
  2. Bandinterview Interview von SzeneChecker mit der Band. Abgerufen am 6. Dezember 2017.
  3. Bandinterview Interview von evensi mit der Band. Abgerufen am 6. Dezember 2017.
  4. Oldenburgs Punkrocker bringen neue Single auf den Markt. Abgerufen am 20. Mai 2019.
  5. Pressure Magazine: DRUNKEN SWALLOWS – Neues Album „Chaospoesie“erscheint am 14.9. In: Musik Neuheiten - Pressure Magazin. 4. August 2018, abgerufen am 20. Mai 2019 (deutsch).
  6. drunken-swallows-chaospoesie-tour-header. In: Tough Magazine. Abgerufen am 20. Mai 2019 (deutsch).
  7. morecore.de
  8. mindbreed.de
  9. powermetal.de
  10. metaller.org (Memento des Originals vom 16. Oktober 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.metaller.org
  11. grooves.land
  12. musix.de
  13. frontstage-magazine.de