Dubai Culture & Arts Authority

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Dubai Culture & Arts Authority (DCAA; arabisch هيئة دبي للثقافة والفنون, DMG Haiʾat Dubayy li-ṯ-Ṯaqāfa wa-l-Funūn) ist eine staatliche Behörde in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die sich sowohl um die Erhaltung des Kulturgutes als auch um die Etablierung einer aktiven und modernen Kunst- und Kulturszene in Dubai kümmert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die DCAA wurde 2008 von Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum mit dem Ziel gegründet, die Kunst- und Kulturszene in Dubai anzukurbeln und zu einem Zentrum in der Region zu machen. Die bereits 2004 gegründete Kulturbehörde (Dubai Cultural Council) wurde dabei in die DCAA eingegliedert. Nach dem Finanzcrash 2008 mussten die Dimensionen einiger Projekte zwar verkleinert werden, dennoch ist die DCAA in einer Vielzahl an Projekten involviert und von immenser Bedeutung für die Kunst- und Kulturlandschaft in Dubai.

Führung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Vorstand der DCAA fungiert Scheich Madschid bin Muhammad bin Raschid Al Maktum, sein Stellvertreter ist Mohammed Al Murr, der ehemalige Leiter des Dubai Cultural Council. Saeed Mohamed Al Nabouda ist Chefprojektleiter und seit 2010 ausführender Generaldirektor. Dr. Salah Al Qassim dient als Berater.

Strategie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um ihr Ziel, Dubai als einen Hotspot der Kunst und Kultur zu etablieren, zu erreichen, bietet die DCAA Künstlern verschiedenste Veranstaltungen, Projekte und Möglichkeiten der Weiterbildung, die ihnen helfen, einen höheren Bekanntheitsgrad zu erlangen, aber auch das kulturelle Image der Stadt aufbessern. Dabei wird auf ein gewisses Traditionsbewusstsein Wert gelegt, zudem aber versucht, diese arabischen Einflüsse mit moderner Kunst zu verbinden. Außerdem will man der Öffentlichkeit leichter Zugang zu Kunst und Kultur verschaffen. So soll mehr Aufmerksamkeit auf das kulturelle Geschehen gerichtet werden und ein Bewusstsein dafür in der breiten Masse verankert werden.

Initiativen und Angebote[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Projekte werden von der DCAA veranstaltet (teilweise englische Originalnamen, die deutsche Übersetzung steht, sofern möglich, in der Klammer daneben):

Folgende Projekte werden von der DCAA unterstützt (englische Originalnamen, die deutsche Übersetzung steht in der Klammer daneben):

Die acht öffentlichen Bibliotheken Dubais und das historische al-Fahidi-Fort, in dem sich das Dubai Museum befindet, sind im Besitz der DCAA.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]