Ebenfurth (Herrschaft)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Ebenfurth, Sitz der Verwaltung

Die Herrschaft Ebenfurth war eine Grundherrschaft im Viertel unter dem Wienerwald im Erzherzogtum Österreich unter der Enns, dem heutigen Niederösterreich.

Ausdehnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Herrschaft umfasste zuletzt die Ortsobrigkeit über Ebenfurth, Haschendorf und Siegersdorf.[1] Der Sitz der Verwaltung befand sich im Schloss Ebenfurth.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Letzter Inhaber der Allodialherrschaft waren Carl und Johann Freiherr von Moser, bevor die Herrschaft nach den Reformen 1848/1849 aufgelöst wurde.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Carl von Gochnat: Nieder-Oesterreichischer Dominien-Schematismus für das Jahr 1848. [Ein Handbuch des ganzen Personalstandes von den sämmtlichen Dominien in Oesterreich unter der Ens (etc.).] Verlag bei Edlen von Schmidbauer und Holzwarth, Wien 1848, S. 32 (Scan in der Google-Buchsuche).