Echinopsis arebaloi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Echinopsis arebaloi
Systematik
Ordnung: Nelkenartige (Caryophyllales)
Familie: Kakteengewächse (Cactaceae)
Unterfamilie: Cactoideae
Tribus: Trichocereeae
Gattung: Echinopsis
Art: Echinopsis arebaloi
Wissenschaftlicher Name
Echinopsis arebaloi
Cárdenas

Echinopsis arebaloi ist eine Pflanzenart aus der Gattung Echinopsis in der Familie der Kakteengewächse (Cactaceae). Das Artepitheton arebaloi ehrt den bolivianischen Pflanzensammler Francisco Arebalo, der das Typusexemplar sammelte.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Echinopsis arebaloi bildet Gruppen. Die kugelförmigen, dunkelgrünen Triebe besitzen einen eingesenkten Scheitel. Sie erreichen bei Durchmessern von 8 bis 11 Zentimetern Wuchshöhen von 6 bis 10 Zentimetern. Es sind in der Regel elf breite und niedrige Rippen vorhanden. Die auf ihnen befindlichen auffälligen, kreisrunden Areolen sind grau befilzt. Aus ihnen entspringen zwölf bis 15 Dornen, die sich nicht in Rand- und Mitteldornen unterscheiden lassen. Die steifen, schlank nadeligen, ausgebreiteten, hellgrauen Dornen besitzen eine braune Spitze und sind 0,5 bis 1,5 Zentimeter lang.

Die trichterförmigen, weißen Blüten erscheinen nahe der Triebspitze und öffnen sich in der Nacht. Sie werden bis zu 16 Zentimeter lang.

Verbreitung und Systematik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Echinopsis arebaloi ist bei Comarapa im bolivianischen Departamento Santa Cruz in Höhenlagen von 2000 Metern verbreitet.

Die Erstbeschreibung durch Martín Cárdenas wurde 1956 veröffentlicht.[2]

Echinopsis arebaloi ist nur unzureichend bekannt und wahrscheinlich nur von der Sammlung des Typusexemplares bekannt.

Nachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Urs Eggli, Leonard E. Newton: Etymological Dictionary of Succulent Plant Names. Springer, Berlin/Heidelberg 2010, ISBN 978-3-642-05597-3, S. 14.
  2. Martín Cárdenas: New Bolivian Cacti. Part VI. In: Cactus and Succulent Journal. Band 28, Nummer 3, Los Angeles 1956, S. 73–74 (online).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fotos von Echinopsis arebaloi