Edward Meeks

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2020 um 14:47 Uhr durch Gort (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie (Auswahl)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edward Meeks (* 27. September 1934 in Jonesboro, Arkansas) ist ein amerikanischer Schauspieler.

Leben

Meeks wirkte in über 40 Kino- und Fernsehproduktionen mit, u. a. in den Filmen Verspätung in Marienborn (1963), Der Clan der Sizilianer (Le Clan des Siciliens, 1969) und Kommissar Maigret sieht rot! (Maigret voit rouge, 1963) (in den letztgenannten neben Jean Gabin). Dem deutschsprachigen Publikum ist er durch die französische Fernsehserie Die Globetrotter (Les Globe-Trotters), vor allem aber durch die Rolle des Schriftstellers Humphrey van Weyden in der Verfilmung des Romans Der Seewolf von Jack London bekannt.

Meeks war der letzte Filmpartner von Fürstin Gracia Patricia in dem 27-minütigen Fernsehfilm Rearranged (1982), der wegen ihres Todes jedoch nicht fertiggestellt wurde. Er war bis zu ihrem Tod mit der französischen Schriftstellerin und Schauspielerin Jacqueline Monsigny (1931–2017) verheiratet.

Filmografie (Auswahl)