Ehemalige Polizeiwache Cuxhaven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deichstraße 13a

Die Ehemalige Polizeiwache Cuxhaven in Cuxhaven, Deichstraße 13a, steht unter Denkmalschutz und ist in der Liste der Baudenkmale in Cuxhaven enthalten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das zweigeschossige verputzte Gebäude von 1898 aus der Epoche des Historismus mit einem hohen Sockelgeschoss, dem seitlichen Giebelflügel mit Loggien und Eingang und dem Krüppelwalmdach mit Giebelspitzen war die Alte Polizeiwache. Markant sind aus Wesersandstein die Tür- und Fensterumrahmungen (Faschen), das dekorative Dreieck mit einer stilisierten Muschel und das Hamburger Wappen oben im Giebel.[1]

Nachdem die Polizei auszog (heute Werner-Kammann-Straße 8) war hier einige Jahrzehnte bis 2003 der Sitz des Ordnungsamts. Das dann privatisierte Haus wurde umfangreich saniert und wird heute (2020) für Wohnungen, Ferienwohnung und Büros genutzt.

Die Gebäude Deichstraße 4, 5 bis 8, 9, 10 , 12A, 20 und 40 stehen auch unter Denkmalschutz, für Nr. 12 wurde der Denkmalschutz aufgehoben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Deichstraße 13a (Cuxhaven) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stadtwiki Cuxhaven: Deichstraße.

Koordinaten: 53° 51′ 56,8″ N, 8° 42′ 4,8″ O