Ehemaliges Polizeigebäude (Augsburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick auf das ehemalige Polizeigebäude

Das ehemalige Polizeigebäude in der Augsburger Innenstadt ist als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen viergeschossigen Vierflügelbau mit einem rechteckigen Innenhof. An den beiden Außenecken zum Rathausplatz hin befinden sich polygonale Eckerker und seitlich zur Maximilianstraße und zur Philippine-Welser-Straße hin sind Flacherker auf profilierten Konsolen und mit Säulen gerahmte Eingangsportale angebracht.

Ursprünglich besaß das Gebäude ein steiles Dach sowie einen Giebel, der dem Mittelgiebel des Rathauses nachempfunden war. Die beiden Eckerker waren zudem mit Zwiebelkuppeln bekrönt. Sowohl das Dach als auch der Giebel und die Zwiebelkuppeln wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört und anschließend nicht mehr wiederhergestellt.[2]

Die Fassadengestaltung im Stil der Augsburger Renaissance stammt von Fritz Steinhäußer und Josef Schempp unter Verwendung eines Entwurfes von Friedrich von Thiersch.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1900 und 1902 wurde das Polizeigebäude errichtet. Zuvor befand sich an seiner Stelle unter anderem der Afraturm, Augsburgs letzter Patrizierturm (1900 abgebrochen).

Neben der Polizeibehörde waren dort auch städtische Ämter untergebracht. Nach 30 Jahren zog die Polizeidirektion in die Prinzregentenstraße um und das Gebäude dient seither vollständig der Stadtverwaltung.[2]

In der Augsburger Bombennacht vom 25. auf den 26. Februar 1944 erlitt das Gebäude mehrere Treffer. Nach dem Krieg wurde es etwas vereinfacht wieder aufgebaut.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernt von Hagen, Angelika Wegener-Hüssen: Stadt Augsburg (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band VII.83). Karl M. Lipp Verlag, München 1994, ISBN 3-87490-572-1.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ehemaliges Polizeigebäude Augsburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denkmalliste für Augsburg (PDF) beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, Denkmalnummer D-7-61-000-639
  2. a b Gertrud Seyboth: Augsburg – früher und heute. Presse-Druck- und Verlags-GmbH, Augsburg 1976, S. 18–19.

Koordinaten: 48° 22′ 6,6″ N, 10° 53′ 51,6″ O