Ehrenplakette der Flieger-Division 4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Ehrenplakette der Flieger-Division 4 war eine nichttragbare Auszeichnung der deutschen Luftwaffe während des Zweiten Weltkrieges, die vom General der Flieger Hellmuth Bieneck für die Angehörigen der Flieger-Division 4 für hervorragende Leistungen gestiftet wurde.

Die hochrechteckige Plakette aus Eisen gefertigt, zeigt auf ihrer Vorderseite im oberen Drittel den Hoheitsadler der Luftwaffe, der in seinen Fängen ein Hakenkreuz hält und darunter eine Leerzeile, in der später der Name des Beliehenen eingraviert wurde. Unter dieser Leerzeile ist die Inschrift FÜR HERVORRAGENDE / LEISTUNG / DER KOMMANDEUR / DER FLIEGER-DIVISION 4. Unter den Ausgezeichneten befand sich auch Generalfeldmarschall Wolfram von Richthofen.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Klaus D. Patzwall: Die nichttragbaren Medaillen und Plaketten der Luftwaffe. 1935–1945 (= Studien zur Geschichte der Auszeichnungen. Bd. 5). Patzwall, Norderstedt 2008, ISBN 978-3-931533-04-5, S. 20/21.