Eike Küttner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eike Küttner
Eike Küttner (rechts), 1990
Personalia
Geburtstag 19. September 1964
Geburtsort DDR
Größe 1,78 m
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
bis 1981 Aktivist Brieske Senftenberg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1981–1991 BFC Dynamo/FC Berlin
1991–1992 Blau-Weiß 90 Berlin
1992–1995 Wuppertaler SV
1995–1997 Spandauer SV
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Eike Küttner (* 19. September 1964) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eike Küttner wechselte 1981 von Aktivist Brieske Senftenberg zum BFC Dynamo, für den er ab 1984 in der DDR-Oberliga aktiv war. In den Folgejahren hatte Küttner beim DDR-Rekordmeister einen schweren Stand, hinter den etablierten Stammspielern Waldemar Ksienzyk, Frank Rohde oder Burkhard Reich war der Defensivspieler häufig zweite Wahl. Küttner gewann mit den Berlinern viermal die DDR-Meisterschaft sowie zweimal den FDGB-Pokal. Auf internationaler Ebene kam er im Europapokal auf neun Einsätze, im Rückspiel des Europapokals der Pokalsieger 1989/90 gelang ihm in der Verlängerung gegen den AS Monaco sein einziges Tor.

Nach dem Scheitern des FC Berlin in der Qualifikation für die 2. Fußball-Bundesliga, wechselte Küttner 1991 für eine Spielzeit zum Lokalrivalen Blau-Weiß 90 Berlin. Im Anschluss spielte er drei Jahre beim Wuppertaler SV, seine Laufbahn ließ er 1997 aber wieder in Berlin beim Spandauer SV ausklingen.

Seit dem Ende seiner Spielerkarriere arbeitet Küttner als Journalist beim ZDF.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • DDR-Oberliga: 101 Spiele / 9 Tore
  • 2. Bundesliga: 42 Spiele / 5 Tore
  • Regionalliga: 61 Spiele / 2 Tore
  • NOFV-Oberliga: 19 Spiele / 2 Tore
  • Europapokal der Landesmeister: 5 Spiele / 0 Tore
  • Europapokal der Pokalsieger: 3 Spiele / 1 Tor
  • UI-Cup: 5 Spiele / 1 Tor

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eike Küttner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien