Einsatzkommando Ägypten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walther Rauff

Das Einsatzkommando Ägypten war eine Sondereinheit der SS. Laut den Historikern Klaus-Michael Mallmann und Martin Cüppers ging es darum, den Massenmord an Juden im britischen Mandatsgebiet Palästina durchzuführen analog zum Vorgehen der Einsatzgruppen wie in Osteuropa.[1] Das Einsatzkommando Ägypten befand sich im Sommer 1942 in Athen in Bereitschaft. Von hier aus sollte sie zum Einsatz nach Palästina verlegt werden, um sich dem Afrika-Korps (DAK) unter der Führung des General Erwin Rommels anzuschließen. Die Einsatzgruppe im Nahen Osten, sollte vom SS-Obersturmbannführer Walther Rauff angeführt werden.[2][3] Die nationalsozialistischen Pläne zur Vernichtung der orientalischen Juden insbesondere in Palästina konnten jedoch nicht umgesetzt werden, da der Vorstoß nach Ägypten und Palästina nach der Niederlage der Achsenmächte in der zweiten Schlacht von El Alamein in weite ferne rückte.[4][5]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Cüppers; Mallmann: Halbmond und Hakenkreuz. Das Dritte Reich, die Araber und Palästina (= Veröffentlichungen der Forschungsstelle Ludwigsburg der Universität Stuttgart). 8. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2006, ISBN 3-534-19729-1.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Klaus-Michael Mallmann, Martin Cüppers: Halbmond und Hakenkreuz. Das „Dritte Reich“, die Araber und Palästina. (= Veröffentlichungen der Forschungsstelle Ludwigsburg der Universität Stuttgart, Bd. 8). WBG, Darmstadt 2006.
  2. Yad Vashem - Request Rejected. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Juni 2019; abgerufen am 13. Juni 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.yadvashem.org
  3. Nazis planned Holocaust for pre-state Israel (Israel News 04-08-06)
  4. Sven Felix Kellerhoff: SS-Mordkommando stand für Palästina bereit. In: Die Welt. 7. April 2006 (welt.de [abgerufen am 13. Juni 2019]).
  5. Thomas Lackmann: Hitlers Todesschwadron vor Palästina. Spektakulärer Fund deutscher Historiker: Wie die SS die Juden im Nahen Osten ermorden wollte. In: tagesspiegel.de. 16. April 2006, abgerufen am 13. Juni 2019.