Einschienenbahn Ghom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einschienenbahn Ghom
Baustelle der Einschienenbahn Ghom
Baustelle der Einschienenbahn Ghom
Strecke der Einschienenbahn Ghom
Monorail (rot) und U-Bahn-Linie A (blau) in Ghom
Streckenlänge:18,3 km
Stromsystem:750 V =
Maximale Neigung:
Höchstgeschwindigkeit:80 km/h
Zweigleisigkeit:durchgehend
Streckenverlauf
-0,8 Depot und Betriebswerk
0,0 Amirkabir-Brücke/Endstation ایستگاه پایانه
Autobahn Ghom–Kaschan
1,0 Farhangian فرهنگیان
2,0 Imam Musa Sadr امام موسی صدر
2,8 Razavi رضوی
3,5 Shahid Rajaei شهید رجائی
4,1 Shahid Motahari شهید مطهری U-Bahn-Linie A im Bau
4,9 Heiliger Schrein حرم مطهر
6,0 Mossali ایستگاه مصلی
18,5 Pardisan SFS TeheranIsfahan im Bau

Die Einschienenbahn Ghom, auch Monorail Ghom genannt, ist ein im Bau befindliches öffentliches Personennahverkehrssystem in Ghom und ergänzt das ebenfalls im Bau befindliche U-Bahn-System.[1]

Planung und Bau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Abschnitt in Bau im Juni 2014

Die Planungsgesellschaft Metra Consult für die Errichtung des Streckennetzes des Personennahverkehrs in Ghom wurde 2009 gegründet. Die Bauarbeiten werden vom Baukonsortium Mapna/Kisun durchgeführt und begannen für den ersten Abschnitt sowie das Bahnbetriebswerk im selben Jahr. Die Kosten für den ersten Abschnitt wurden auf 120 Millionen US-Dollar beziffert.

Ursprünglich sollte die Gesamtstrecke 2016 in Betrieb gehen, es gab aber wiederholt Verzögerungen durch Finanzierungsprobleme und Beschwerden aus der Bevölkerung, die Bauarbeiten ruhten ab 2014. Im Jahr 2022 wurde bekannt gegeben, dass die Probleme gelöst seien, die Staatsregierung die Finanzierung übernehme und der Bau der Einschienenbahn wieder aufgenommen werde.[2] Mit Stand Juli 2023 ist der erste Abschnitt nunmehr baulich weitgehend fertiggestellt, jetzt wird die technische Ausrüstung installiert, sodass mit einer Eröffnung im Jahr 2024 gerechnet wird. Ob und wann die weitere Strecke mit dem zweiten Abschnitt umgesetzt wird, ist aktuell (Stand September 2023) nicht öffentlich bekannt.

Streckenverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke der Einschienenbahn durchquert als Durchmesserlinie das Stadtgebiet von Ghom von Nordost nach Südwest.

Abschnitt 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Abschnitt führt vom Stadtrand Ghoms entlang einer Hauptstraße in die Innenstadt bis zur Großen Moschee. Sie verläuft mit acht Stationen über 6,0 Kilometer Streckenlänge vollständig aufgeständert, am nördlichen Streckenende befinden sich das Zugdepot und das Betriebswerk.

Abschnitt 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fortsetzung der Linie verbindet die Innenstadt mit dem südwestlich liegenden Vorort Pardisan. Die Strecke führt über neun Stationen und knapp 12 Kilometer Länge ebenfalls vollständig aufgeständert entlang von Hauptverkehrsstraßen und verknüpft an ihrer Endstation mit der im Bau befindlichen Schnellfahrstrecke von Teheran nach Isfahan.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einschienenbahn Ghom ist eine Sattelbahn der Bauart ALWeG. Auf einem Fahrbalken sitzen die über Tragräder auf und Führungsräder seitlich des Balkens bewegten sowie mit seitlicher Stromzuführung versorgten Züge. Fahrweg und Rollmaterial sind aus dem bewährten System von Hitachi abgeleitet. Die einzelnen Züge bestehen aus zwei Wagen und werden von Furnò Costruzioni Ferroviarie (F.C.F.) in Italien hergestellt.[3] Für den ersten Abschnitt sollen insgesamt 20 Zuggarnituren beschafft werden.[4] Der Betrieb soll vollautomatisch sein.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. مونوریل استان قم (Einschienenbahn der Provinz Qom). ســـازمــان قطار شهــری قــم (Qom Urban Railway Organization), abgerufen am 29. Juli 2023 (persisch).
  2. پایه های ایده احمدی نژاد بازهم روی هوا می ماند؟ (Liegen die Grundlagen von Ahmadinedschads Idee noch in der Luft?). In: TiN News. 24. August 2022, abgerufen am 24. September 2023 (persisch).
  3. ورود واگن هاي پروژه منوريل به گمرك استان قم (Die Ankunft der ersten Zuggarnitur) (Memento vom 4. Februar 2014 im Internet Archive)
  4. Qom Monorail Project Specifications. Abgerufen am 24. September 2023 (englisch).