Eisenbahnunfall von Ghotki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei dem Eisenbahnunfall von Ghotki fuhr am 8. Juni 1991 ein Schnellzug im Bahnhof von Ghotki, in der Provinz Sindh, in Pakistan, auf einen dort stehenden Zug auf. Mehr als 100 Menschen starben.

Ausgangslage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein mit 800 Reisenden besetzter Schnellzug war von Karatschi nach Islamabad unterwegs.[1] Im Bahnhof von Ghotki stand auf dem Durchfahrgleis ein Güterzug oder nach anderen Quellen ein anderer Schnellzug, der dort zum Halten gekommen war.

Ob das Einfahrsignal des Bahnhofs „Halt“ zeigte und der Lokomotivführer es regelwidrig überfuhr, oder ob es versehentlich die Fahrt frei gab, benennen die Quellen nicht. Unfallursache soll die Fahrlässigkeit des Bahnpersonals gewesen sein.[2] In die Trümmer fuhr danach ein Gegenzug.

Folgen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mindestens 100 Menschen starben, mehrere hundert wurden darüber hinaus verletzt.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. At Least 100 Die As Trains Collide In Ghotki, Pakistan. In: Orlando Sentinel vom 8. Juni 1991.
  2. a b Train collision in Pakistan leaves more than 100 dead. In: The New York Times vom 13. Juli 2005.

Koordinaten: 27° 59′ 41,2″ N, 69° 18′ 53,1″ O