Erbacher Straße 4 (Darmstadt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wohnhaus und Büro, Erbacher Straße 4
Frontage of Erbacher Straße 4, Darmstadt

Frontage of Erbacher Straße 4, Darmstadt

Daten
Ort Darmstadt
Bauherr Wilhelm Ganss
Baustil Jugendstil
Baujahr 1894/1895 und 1904
Koordinaten 49° 52′ 28,8″ N, 8° 39′ 43,5″ OKoordinaten: 49° 52′ 28,8″ N, 8° 39′ 43,5″ O

Das Wohnhaus und Büro in der Erbacher Straße 4 ist ein Bauwerk in Darmstadt.

Geschichte und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wohnhaus und Büro des Darmstädter Bauunternehmers Wilhelm Ganss wurde in den Jahren 1894/1895 und 1904 erbaut.

Das Vorderhaus aus den Jahren 1894/1895 besitzt eine historisierende Fassade in gelben Klinker mit Sandsteindekor. Bei einem Luftangriff im Jahre 1944 wurde das Bauwerk beschädigt. Nach dem Krieg erfolgte ein niedriger Wiederaufbau.

Das zweigeschossige Hintergebäude – eine Erweiterung eines gründerzeitlichen Kerns – wurde im Jahre 1904 nach Plänen des Architekten Carl Zimmer errichtet. Das Hintergebäude erhielt eine zeitgemäße Neugestaltung der Fassade mit einer jugendstiligen Putzornamentik und Stuckdekor im Risalit. Die dekorativen blauglasierten Klinker gehen auf eine Zusammenarbeit mit Joseph Maria Olbrich zurück.

Denkmalschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wohnhaus und Büro in der Erbacher Straße 4 ist ein typisches Beispiel für den Jugendstil um die Jahrhundertwende in Darmstadt. Aus architektonischen, baukünstlerischen und stadtgeschichtlichen Gründen ist das Bauwerk ein Kulturdenkmal.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]