Erich Kleinschuster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Februar 2015 um 21:41 Uhr durch Bwbuz (Diskussion | Beiträge) (fix WLW +1lf; 1 Weblink geändert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erich Kleinschuster (* 23. Januar 1930 in Graz) ist ein österreichischer Posaunist des Modern Jazz und Hochschullehrer.

Leben und Wirken

Kleinschuster studierte zunächst Rechtswissenschaft und am Konservatorium Musik (Posaune und Klavier). Seine Karriere begann er als Posaunist im Kleinen Tanzorchester von Radio Graz und in der Fridl Althaller Combo. Nachdem er 1958 als Mitglied der International Youth Band am Newport Jazz Festival teilnahm, beschloss der promovierte Jurist, professioneller Musiker zu werden. In den 1960er Jahren spielte er im Orchester Johannes Fehring, in Friedrich Guldas Euro Jazz Orchester und in der Kenny Clarke/Francy Boland Big Band. 1966 gründete er sein Sextett (zunächst mit u. a. Art Farmer, Fritz Pauer, Jimmy Woode und Erich Bachträgl), nahm aber auch mit Joe Henderson, Carmell Jones, Clifford Jordan oder Jimmy Heath auf. Zwischen 1971 und 1981 war er der Produktionsleiter der ORF-Unterhaltungsmusik und leitete bis zu ihrer Auflösung 1982 die von ihm zusammen mit Johannes Fehring gegründete ORF-Big Band. Daneben spielte der „Literat der Posaune“ (so sein Freund André Heller über ihn) auch in Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass. 1972 gehörte er The George Gruntz Concert Jazz Band an. Ebenfalls 1972 sowie 1976 dirigierte er beim Grand Prix Eurovision de la Chanson das Orchester für Milestones und Waterloo & Robinson.

1969 gründete er das Jazzinstitut am Konservatorium Wien. 1981 wurde er als Professor an die Universität für Musik und darstellende Kunst Graz berufen, wo er bis 1996 lehrte und die Improvisationsklasse leitete. Von 1998 an organisierte er den Jazz-Sommer Graz.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Österreichischer Kunstpreis Bundeskanzleramt, 4. Februar 2015