Erkut Kızılırmak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kızılırmak (Startnummer 90) im BTCC-Lauf 2007 in Snetterton

Erkut Kızılırmak (* 14. September 1969 in Izmir) ist ein türkischer Rennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kızılırmak startete seine Karriere 1992 bei Rallyes. Danach war der Türke in den Jahren 1995, 1998 und 1999 in der türkischen Rallye-Meisterschaft aktiv. Drei Jahre später stieg er in die türkische Fiat-Challenge ein und wurde am Ende der Saison Vierter. 2003 und 2004 fuhr er neben der türkischen Fiat-Challenge auch im türkischen Renault-Clio-Cup mit. Von 2004 bis 2006 war er in der türkischen Tourenwagen-Meisterschaft aktiv, die er 2005 gewinnen konnte. 2005 fuhr er für Seat ein einzelnes Rennen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Seit 2006 bestreitet Kızılırmak die Wertungsläufe zur Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC).