Erling Erlandsson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erling Erlandsson
Voller Name Erling Arvid Erlandsson
Nation Schweden Schweden
Geburtstag 13. November 1929
Geburtsort EdaSchweden
Sterbedatum 10. November 2011
Sterbeort ÖrebroSchweden
Karriere
Verein Arvika IS
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 1 × Goldmedaille ? × Silbermedaille ? × Bronzemedaille
 Schwedische Meisterschaften
Gold 1954 Einzel
 

Erling Arvid Erlandsson (* 13. November 1929 in Eda; † 10. November 2011 in Örebro)[1] war ein schwedischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Schwedischen Meisterschaften 1954 gewann Erlandsson, der für den Arvika IS startete, die Goldmedaille im Einzelspringen.[2] Wenig später bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1954 im schwedischen Falun erreichte Erlandsson nach Sprüngen auf 72 und 76 Metern den elften Platz.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erling Erlandsson in der Datenbank von Sports-Reference (englisch; archiviert vom Original), abgerufen am 4. Januar 2020. Erlandsson war bis ca. 2014 in der Olympiadatenbank Sports-Reference.com mit einer Olympiateilnahme im Skispringen 1956 verzeichnet. Nach der Entfernung der Olympiateilnahme aus seinem Profil wird dieses nicht länger gepflegt. Die Lebensdaten sind dennoch dieser Quelle entnommen.
  2. Svenska Skidförbundet: Backe/Nordisk kombination. In: skidor.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. August 2020; abgerufen am 17. März 2016 (schwedisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skidor.com
  3. Egon Theiner: Enzyklopädie des Skispringens, S. 157