Ernst Löchelt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Löchelt (* 22. Juni 1937 in Bottrop; † 23. August 2014[1]) war ein nordrhein-westfälischer Kommunalpolitiker der SPD.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Löchelt begann seine Karriere 1954 in der Verwaltung der Stadt Bottrop. 1967 wurde er Mitglied des Personalrats, dessen Vorsitz er später übernahm. Er durchlief unterschiedliche Abteilungen des Kommunaldienstes. 1980 übernahm er den Vorsitz der Arbeiterwohlfahrt Bottrop. Von 1987 bis 1995 war er Oberstadtdirektor und von 1995 bis 2004 Oberbürgermeister von Bottrop.[2][3] Löchelt war seit der Gründung der Bottroper Bürgerstiftung im Jahr 2008 Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung.

Löchelt wurde am 30. August 2014 nach einer Trauerfeier in der Martinskirche auf dem Bottroper Parkfriedhof beigesetzt.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Löchelt erhielt 2004 die Marie-Juchacz-Plakette, die höchste Auszeichnung der Arbeiterwohlfahrt (AWO), und war Ehrenvorsitzender des Kreisverbandes Bochum der AWO.[4] Die Stadt Bottrop verlieh ihm im Jahr 2004 den Ehrenring der Stadt, verbunden mit der Ehrenbezeichnung Alt-Oberbürgermeister.[5] 2004 wurde er mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen und 2010 mit dem Bundesverdienstkreuz I. Klasse geehrt.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bottrop.sport vom 24. August 2014: Sportwelt trauert um Ernst Löchelt hw, abgerufen am 24. August 2014
  2. derwesten.de: Alt-Oberbürgermeister Ernst Löchelt starb,vom 24. August 2014, abgerufen am 25. August 2014
  3. pressemeldung-nrw.de: OB Bernd Tischler kondoliert Familie – "Große Persönlichkeit von uns gegangen" (Memento des Originals vom 26. August 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pressemeldung-nrw.de,vom 25. August 2014, abgerufen am 25. August 2014
  4. http://www.awo-gelsenkirchen.de/11/2004-juchacz-fotoalbum.php@1@2Vorlage:Toter Link/www.awo-gelsenkirchen.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. http://www.oedp-bottrop.de/presse_archiv3/waz040527-2.htm@1@2Vorlage:Toter Link/www.oedp-bottrop.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. bezreg-muenster.de: Löchelt erhält Verdienstkreuz erster Klasse (Memento des Originals vom 26. August 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bezreg-muenster.de,vom 30. November 2010, abgerufen am 25. August 2014