Ernst Schmid (Politiker, 1949)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Schmid (* 24. August 1949 in Eisenstadt, Burgenland) ist ein ehemaliger österreichischer Politiker. Er war Landtagsabgeordneter der Sozialdemokratischen Partei Österreichs und Bürgermeister der burgenländischen Gemeinde Oggau am Neusiedler See.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Postbedienstete besuchte nach der Volksschule Oggau (1955 bis 1959) zwei Jahre lang die Hauptschule und wechselte dann 1961 an das Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf, das er 1965 verließ, um in den Postdienst einzutreten. Er war zuletzt beruflich als Postvorstand tätig.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im politischen Bereich engagierte sich Schmid zunächst in der Lokalpolitik, wobei er von 1980 bis 1997 Vizebürgermeister von Oggau war. 1997 wurde er zum Bürgermeister gewählt. Daneben vertrat Schmid die SPÖ-Burgenland vom 27. Juni 1996 bis zum 9. Oktober 1996 im Bundesrat und wechselte danach mit dem 10. Oktober 1996 in den Burgenländischen Landtag. Er war zuletzt Obmann-Stellvertreter im Petitionsausschuss und SPÖ-Bereichssprecher für Kommunales, Gemeinden und Daseinsvorsorge. 2001 folgt er Walter Prior als Präsident des Sozialdemokratischen Gemeindevertreter-Verbands Burgenland nach. Schmid trat bei der Landtagswahl im Burgenland 2010 nicht mehr an.[1] und schied per 24. Juni 2010 aus dem Landtag aus.

Innerparteilich war Schmid Ortsparteivorsitzender der SPÖ-Oggau, Bezirksvorsitzender-Stellvertreter sowie Mitglied des Parteipräsidiums und des Vorstandes.

Nach der Gemeinderatswahl 2017 folgte ihm sein Sohn Thomas Schmid als Bürgermeister von Oggau nach.[2][3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johann Kriegler: Politisches Handbuch des Burgenlandes. III. Teil (1996–2001). Eisenstadt 2001 (Burgenländische Forschungen; 84), ISBN 3-901517-29-4.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ORF Burgenland@1@2Vorlage:Toter Link/burgenland.orf.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im September 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Politik: „Neue Kandidaten für den Landtag“, 27. Jänner 2010
  2. Thomas Orovits: Sohn könnte dem Vater als Bürgermeister nachfolgen. In: Kurier.at. 27. September 2017, abgerufen am 17. Juni 2020.
  3. Franz Tscheinig: Oggauer Ortschef Schmid tritt nach 20 Jahren ab, neuer SPÖ-Spitzenkandidat steht. 23. Januar 2017, abgerufen am 17. Juni 2020.