Erstes Gymnasium Belgrad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erstes Gymnasium Belgrad
Teilansicht mit dem Eingang

Das Erste Gymnasium Belgrad (Прва београдска гимназија/ Prva beogradska gimnazija) ist eines der Hauptgymnasien von Belgrad in Serbien. Es liegt an der Zara Dušana Nr. 61 im Stadtteil Stari Grad (Altstadt).

Fürst Miloš Obrenović gründete es am 18. Juni 1839 als elitäre Schule für Serben, zunächst mit nur zwei Klassen. 1844 hatte es bereits sechs Klassen und war damit vollwertig. Der Dichter Jovan Sterija Popović wirkte als Bildungsreformer und -minister bis 1848 auf die Schule ein. Das heutige Gebäude im Bauhausstil bzw. im Modernismus stammt von 1938 und gehört zu den anerkannten Kulturgütern der Stadt. Die Architektin war Milica Krstić (1887–1964), die bedeutendste der serbischen Architekturgeschichte in der Zwischenkriegszeit.

Namhafte Schüler und Lehrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 44° 49′ 16″ N, 20° 27′ 55″ O