Estadio Nueva Esparta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nueva Esparta
Guatamare de Porlamar
Daten
Ort Porlamar, Nueva Esparta, Venezuela
Koordinaten 10° 58′ 31,7″ N, 63° 51′ 53,4″ WKoordinaten: 10° 58′ 31,7″ N, 63° 51′ 53,4″ W
Eigentümer Instituto Nacional de Deportes
Eröffnung 1956/2007
Renovierungen 2009
Kapazität 18000
Heimspielbetrieb

Bravos de Margarita (Liga Venezolana de Béisbol Profesional) seit 2007

Lage
Estadio Nueva Esparta (Nueva Esparta)
Estadio Nueva Esparta (Nueva Esparta)

Das Estadio Nueva Esparta, auch Estadio Guatamare genannt, ist ein Baseballstadion in Porlamar auf der Isla Margarita im venezolanischen Bundesstaat Nueva Esparta.

Das Stadion fasst im Ligabetrieb 9.030 Zuschauer und wurde in heutiger Form 2007 eröffnet, als die Bravos de Margarita aus der Liga Venezolana de Béisbol Profesional – Nachfolger der Pastora de los Llanos aus Araure – einzogen und der offizielle Name in Estadio Nueva Esparta geändert wurde. Die Geschichte des Stadions reicht in das Jahr 1956 zurück, als die Regierung unter Marcos Pérez Jiménez an dieser Stelle das Estadio Porlamar eröffnete. 1976 wurde es abgerissen, um Platz für einen Neubau zu machen, der Estadio Guatamare genannt wurde.

Im Februar 2010 ist das Stadion Austragungsstätte der Serie del Caribe. Dafür wurde es bis 2009 auf eine Kapazität von 15.000 Zuschauern vergrößert und modernisiert. Die Kosten für den Umbau betrugen über 30 Millionen („neue“) Bolívares.[1][2][3][4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bravos de Margarita: Estadio (Memento vom 26. November 2011 im Internet Archive)
  • beisbolvenezolano.net: Estadio Nueva Esparta

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ultiman detalles en el estadio "Nueva Esparta". In: El Universal. 5. Oktober 2009, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 15. Dezember 2009 (spanisch).@1@2Vorlage:Toter Link/deportes.eluniversal.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Acondicionan estadio de Nueva Esparta para la Serie del Caribe 2010. In: El Nacional. 16. Mai 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. Mai 2009; abgerufen am 15. Dezember 2009 (spanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/el-nacional.com
  3. Guatamare en cifras. In: El Sol de Margarita. August 2009, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 15. Dezember 2009 (spanisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.elsoldemargarita.com.ve (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Trabajos en Estadio Nueva Esparta van a buen ritmo. Gobernación del Estado Nueva Esparta, 23. Juli 2009, abgerufen am 15. Dezember 2009 (spanisch).