Eudora (Schiff)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eudora p1
Schiffsdaten
Flagge Deutsches Reich Deutsches Reich
Schiffstyp Bark
Eigner Partenreederei Elsfleth
Bauwerft Johann Ahlers, Elsfleth
Stapellauf 1874
Verbleib verschollen
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 40,10 m (Lüa)
Breite 8,10 m
Tiefgang (max.) 4,90 m
Verdrängung 495 Registertonnen

Die Eudora war eine deutsche Bark, die 1874 auf ihrer Jungfernreise verschollen ist.

Das Schiff wurde im Mai 1874 durch die Bauwerft Johann Ahlers in Elsfleth an die Partenreederei Elsfleth, hier dem Miteigner und Korrespondenzreeder J. H. Becker ausgeliefert. Bei einer Länge von 40,1 m, Breite von 8,1 m und einem Tiefgang von 4,9 m war das Schiff auf 495 Registertonnen vermessen.

Am 11. Mai 1874 lief die Eudora unter Kapitän Emil Christian Leopold Martin Oeltermann von der Weser nach Cardiff aus, um dort Kohlen zu laden. Die Reise führte weiter bis Bangkok, seit dem Auslaufen von dort mit Ziel Hongkong am 11. Dezember fehlt jede weitere Nachricht von dem Frachter.

Weiteres Schiff mit dem Namen Eudora[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die britische Viermastbark Eudora machte 1903/04 eine Fahrt vom Ärmelkanal zur Westküste Südamerikas in 57,5 Tagen, eine Zeit, die nur vom Fünfmastvollschiff Preußen im Jahr 1903 unterboten wurde.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter-Michael Pawlik: Von der Weser in die Welt. Band II: Die Geschichte der Segelschiffe von Weser und Hunte und ihrer Bauwerften 1790 bis 1926. Elsfleth – Brake – Oldenburg, Bremen 2003, S. 97 (ISBN 3-89757-150-1).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Info über die Salpeterfahrt