Eupalamos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eupalamos (altgriechisch Εὐπαλάμος Eupalámos) war in der griechischen Mythologie der Sohn des Metion und der Alkippe.[1] Johannes Tzetzes machte jedoch Alkippe zu Eupalamos Frau.[2] Er war der Vater des Daidalos,[3] der Metiadusa[4] und der Perdix.[5] Nach einer anderen Version des Mythos war er der Sohn des attischen Königs Erechtheus und der Vater des Metion, der nun als Vater des Daidalos erscheint.[6]

Die Söhne des Metion, die sogenannten Metioniden, waren neben Eupalamos Sikyon,[7] Musaios[8] und Chalkon.[9] Die Metioniden vertrieben den attischen König Pandion, der ihr Cousin war, in seinem 18. Regierungsjahr aus Athen und übernahmen die Herrschaft. Acht Jahre später,[10] nach dem Tode Pandions, kehrten Pandions Söhne nach Athen zurück und vertrieben ihrerseits die Metioniden und Aigeus bestieg den Thron.[11]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bibliotheke des Apollodor 3, 214 (3, 15, 8).
  2. Johannes Tzetzes, Chiliades 1, 490 (Digitalisat).
  3. Bibliotheke des Apollodor 3, 214 (3, 15, 8); Hyginus Mythographus, Fabulae 39; 244; 274 (Digitalisat).
  4. Bibliotheke des Apollodor 3, 204 (3, 15, 5).
  5. Suida, Suda Encyclopedia s.v. Πέρδικος ἱερόν (Digitalisat).
  6. Diodor, Bibliothḗkē historikḗ 4, 76, 1.
  7. Pausanias 1, 5, 3.
  8. Immanuel Bekker: Anecdota Graeca Apollonii Alexandrini de coniunctionibus et de adverbiis libri. S. 783 (Digitalisat).
  9. Scholia in Homeri Iliadem., Band 1, 2, 536.
  10. Eusebius von Caesarea, Chronik 2, 48.
  11. Pausanias 1, 5, 3–4; Bibliotheke des Apollodor 3, 205–206 (3, 15, 5–6).