Europäische Kulturstiftung Europamusicale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Europäische Kulturstiftung Europamusicale
Logo
Rechtsform Rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts
Gründung 30. Dezember 2002
Sitz München
Zweck Förderung der Musik und Kultur sowie der Pflege und Erhaltung von Kulturwerten sowie insbesondere Förderung des Europäischen Musikfestes Europamusicale
Vorsitz Hansjörg Staehle
Eigentümer Stifter: Helmut Alfons, Karl-Heinz Pauli
Website www.europamusicale.eu

Die Europäische Kulturstiftung EUROPAMUSICALE (Eigenschreibweise) wurde am 30. Dezember 2002 in München errichtet und ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Sie hat es sich als staatenübergreifende Institution zum Ziel gemacht, eine kulturelle Begegnungsebene für die Menschen Europas zu schaffen. Hierzu veranstaltet diese unter anderem in regelmäßigen Abständen das Europäische Musikfest Europamusicale. Für die Ausführung des Stiftungszwecks werden Spenden eingeworben.[1][2]

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stiftungsorgane sind der Vorstand, der Stiftungsrat und das Kuratorium. Der Vorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich. Er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters. Die Stiftung wird durch zwei Vorstandsmitglieder gemeinschaftlich vertreten.

Stiftungsvorstand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stiftungsvorstand ist wie folgt besetzt:

Stiftungsrat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stiftungsrat berät, unterstützt und beaufsichtigt den Stiftungsvorstand. Zudem entscheidet er über die Verwendung der Stiftungsmittel. Er wird vom Stifter für die Dauer von jeweils fünf Jahren bestellt und ist derzeit wie folgt besetzt:

Kuratorium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kuratorium setzt sich aus Persönlichkeiten der Wirtschaft und Politik sowie namhaften Künstlern und Kulturschaffenden zusammen. Es vereint somit wirtschaftliche und künstlerische Fachkompetenz. Jedes europäische Land hat ein Anrecht auf einen Sitz und eine Stimme im Kuratorium und kann einen Vertreter benennen. Der derzeitige Vorsitzende des Stiftungskuratoriums ist Senatsrat a. D. Jörg-Ingo Weber.

Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rising Stars Mönchengladbach[3][1]

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Europäische Musikfeste Europamusicale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stiftungskonzerte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klangkörper[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2015 gründete Europamusicale als neues Ensemble die Europamusicale Festival Strings. Der Stiftungsvorstand hat beschlossen, ausgewählte Kulturmaßnahmen durch dieses Projektorchester zu begleiten, das langfristig zum etablierten Klangkörper der Europäischen Musikfeste Europamusicale werden soll. Ein besonderes Augenmerk bei der Besetzung liegt auf der Förderung des musikalischen Nachwuchses. Die Europamusicale Festival Strings bestehen aus erfahrenen Musikern und Nachwuchskünstlern, die auf dem Konzertpodium gefördert werden und Erfahrungen im professionellen Ensemblespiel erlangen. Die jungen Musiker bekommen so die Möglichkeit, mit namhaften Dirigenten und Solisten zu musizieren und in renommierten Konzertsälen und führenden Festivals im In- und Ausland aufzutreten.

Das erste Konzert fand am 4. November 2015 im Prinzregententheater in München statt. Solist war der Flötist Michael Martin Kofler, die Leitung hatte Hansjörg Albrecht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Andreas Gruhn: Pioniere in Mönchengladbach: Ex-Boxweltmeister Henry Maske kommt in die KFH. Abgerufen am 15. Januar 2020.
  2. 10 September 2016 11:06 Uhr: Geistliche Musik in der Kirche Haibühl. Abgerufen am 15. Januar 2020.
  3. Inge Schnettler: Initiativkreis: Junge Pianisten werden ausgezeichnet. Abgerufen am 15. Januar 2020.