FK ROMAR

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FK ROMAR
Voller Name Futbolo klubas ROMAR
Ort Mažeikiai, Litauen
Gegründet 1992
Aufgelöst 1995
Vereinsfarben rot-gelb
Stadion Miesto centrinis stadionas, Mažeikiai
Höchste Liga A Lyga
Erfolge 3. Platz (A Lyga)
Heim
Auswärts

Der FK ROMAR war ein litauischer Fußballverein aus Mažeikiai. Er wurde 1992 gegründet und 1995 wieder aufgelöst.

Vereinsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Herbst 1992 wurde in Mažeikiai ein neuer Club gegründet, der zu Ehren des Hauptsponsors, des Unternehmers Romas Marcinkevičius, FK ROMAR genannt wurde. Nachdem in der Saison 1992/93 der sechste Tabellenplatz in der höchsten litauischen Spielklasse erreicht wurde, konnte der Verein die Saison 1993/94 auf dem ersten Tabellenplatz abschließen und qualifizierte sich somit für eine Teilnahme am UEFA-Pokal 1994/95. Dort unterlag er jedoch schon in der Vorrunde dem AIK Solna im Hin- und Rückspiel jeweils mit 0:2 und schied folglich aus.

In der Folgesaison belegte Romar den dritten Platz in der Liga. Im Herbst 1995 verlor der Klub jedoch seinen Mäzen, denn Romas Marcinkevičius verließ Litauen und emigrierte nach Kanada. Aufgrund der resultierenden finanziellen Problemen wurde der Verein nach kurzer Zeit aufgelöst.[1] Nachfolgeverein ist der FK Mažeikiai.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Algirdas Auruškevičius: Čempionišką Mažeikių "Romar" futbolininkų sezoną prisimenant. ve.lt, 3. Dezember 2004, abgerufen am 25. November 2023 (litauisch).