Fabian Döring (Radsportler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fabian Döring
Fabian Döring (2022)
Fabian Döring (2022)
Zur Person
Geburtsdatum 15. Januar 1986
Nation Deutschland Deutschland
Disziplin Straße / Bahn (Paracycling, C4/C5)
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2006–2008
2011
2012–
RV Edelweiß Merdingen
RV Edelweiß Merdingen
RV Concordia Reute
Wichtigste Erfolge
UEC-Paracycling-Weltmeisterschaften
2022 Silbermedaille – Scratch
Letzte Aktualisierung: 31. Oktober 2022

Fabian Döring (* 15. Januar 1986 in Freiburg im Breisgau) ist ein deutscher Paracycler.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 wurde bei Fabian Döring Knochenkrebs diagnostiziert. Nach Operation und Chemotherapie war sein rechter Fuß versteift, und er trägt seitdem eine Orthese am Bein.[1] Schon vor seiner Erkrankung war Döring als Radsportler aktiv, seit 2011 als Paracycler in der Klasse C4.

2021 errang Döring bei den Straßeneuropameisterschaften die Silbermedaille im Einzelzeitfahren, und im Jahr darauf ebenfalls Silber im Scratch-Rennen bei den UCI-Paracycling-Bahnweltmeisterschaften.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2021

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2022

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zoe Schäuble: „Olympia wäre der Hammer“. verlagshaus-jaumann.de, 12. Mai 2022, abgerufen am 1. November 2022.