Fairfield (Melbourne)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fairfield

Grandview Hotel, erbaut 1888
Staat: Australien Australien
Bundesstaat: Victoria
Stadt: Melbourne
Gegründet: 1839
Koordinaten: 37° 48′ S, 145° 0′ OKoordinaten: 37° 48′ S, 145° 0′ O
Fläche: 3,5 km²
Einwohner: 6.558 (2016) [1]
Bevölkerungsdichte: 1874 Einwohner je km²
Zeitzone: AEST (UTC+10)
Telefonvorwahl: (+61) 3
Postleitzahl: 3078
LGA: Yarra City, Darebin City
Fairfield (Melbourne)
Fairfield (Melbourne)
Fairfield

Fairfield ist ein Vorort von Melbourne, Victoria, Australien, sechs Kilometer nordöstlich vom Melbourner Stadtzentrum (CBD, Central Business District) gelegen. Er gehört zu den lokalen Verwaltungsgebieten (LGA) Yarra City und Darebin City. Bei der Bevölkerungserhebung im Jahre 2016 hatte Fairfield eine Bevölkerungszahl von 6558 ständigen Einwohnern.[1]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Grenzen des Stadtteils sind die Grange Road im Osten, Heidelberg Road im Süden, die Darebin Road im Norden und der Stadtteil Northcote im Westen. Heute konzentrieren sich die meisten Geschäfte und Einkaufsmöglichkeiten im Fairfeld-Village um die Station Street nördlich der Fairfield-Haltestelle der Hurstline-Eisenbahn. Der Großteil von Fairfield besteht jedoch aus Einfamilien-Wohnhäusern sowie Park- und Sportflächen.

Der Yarra Bend Park ist eine großräumige Flussparklandschaft am Yarra River in Fairfield, die 260 Hektar groß ist und jährlich von ca. 1,5 Millionen Menschen besucht wird.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fairfield Post Office wurde am 21. Februar 1887 geöffnet. 1962 gehörte Fairfield zunächst zur City of Heidelberg, wurde später im selben Jahr in der City of Northcote eingegliedert und schließlich im Jahre 1994 in die lokalen Verwaltungsgebiete City of Darebin und Yarra City aufgeteilt.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fairfield, Victoria – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Fairfield (Vic.). 2016 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 27. Juni 2017, abgerufen am 20. April 2020 (englisch).