Fawwaz Haddad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fawwaz Haddad (DMG Fawāz Ḥaddād, * 1950, laut anderen Quellen 1947, in Damaskus, Syrien) ist ein syrischer Jurist und Autor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haddad studierte Recht an der Universität Damaskus. Nachdem er verschiedene Tätigkeiten ausgeübt hatte, wandte er sich der Schriftstellerei zu. Sein erster Roman Musayik Dimashq '39 wurde 1991 gedruckt. Weitere Veröffentlichungen folgten, von denen Al-mutarjim al-kha'in 2009 für den International Prize for Arabic Fiction nominiert wurde. Sein letztes Buch God's Soldiers war zwar auf der Longlist für diesen Preis, gelangte jedoch nicht auf die Shortlist. God's Soldiers wurde 2013 als erstes Werk Haddads in deutscher Sprache aufgelegt.[1]

Zur Lage der Christen in Syrien am Kriegsjahr 2013 nahm er in der FAZ Stellung.[2]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1991: Musayik Dimashq '39. Beirut. (Mosaik Damaskus 1939)
  • 1994: Teatro 1949.
  • 1994: Al-risala al-akhira. (Der letzte Brief)
  • 1998: Surat al-rawee. (Das Bild des Erzählers)
  • 2000: Al-walad al-akhira. (Das unwissende Kind)
  • 2004: Mirsāl al-gharām. Riyad al-Rayyis lil-Kutub wa an-Nashr, ISBN 978-9953-21-174-9
  • 2008: Al-mutarjim al-kha'in. (Der untreue Übersetzer)
  • 2010: Junūd Allāh. (Gotteskrieger, englischer Titel: God's Soldiers)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. In beiden Kammern dieses Herzens tobt der Terror in: FAZ vom 13. Juli 2013, Seite 37
  2. Das Land des Paulus verliert seine Christen in FAZ vom 7. November 2013, Seite 28