Felipe Rodríguez (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Felipe Rodríguez, OSB, in der Literatur oft auch katalanisch als Felip Rodríguez angesprochen, (* 1. Mai 1760 in Madrid; † 5. Mai 1815 ebenda)[1] war ein spanischer Organist, Komponist und Mönch des Klosters Montserrat.[2][3]

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rodríguez trat um 1770 in die Escola de Montserrat ein.[2][3] Hier studierte er bei Anselm Viola und Narcís Casanoves.[3] 1778 trat er dem Benediktinerorden und dem Kloster Montserrat bei und legte seine Profess ab.[2][3] Später zog er nach Madrid und wurde Organist im Kloster Montserrat de Madrid.[2][3]

Rodríguez wurde als Organist hoch geschätzt.[3] Einige seiner kompositorischen Schlüsselwerke sind auf uns überkommen, andere Werke von ihm wurden überarbeitet.[3] Rodríguez komponierte hauptsächlich Orgel- und Klaviersonaten, von denen einige stark an den Stil von Joseph Haydn angelehnt sind.[3]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tagesgenaue Lebensdaten nach BNF
  2. a b c d Felipe Rodríguez. In: Gran Enciclopèdia Catalana.
  3. a b c d e f g h Felipe Rodríguez. In: Gran Enciclopèdia de la Música.