Felix Gössmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Felix Gössmann OSA (* 19. September 1907 in Erbshausen-Sulzwiesen; † 21. August 1968 in Würzburg) war ein deutscher römisch-katholischer Theologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Noviziat legte er am 28. April 1928 seine Profess ab. In Rom empfing er am 12. Juli 1931 die Priesterweihe. Er promovierte 1933 an der Pontificia Universitas Gregoriana zum Doktor der Theologie. Ab 1937/38 lehrte er Exegese des Alten Testaments am Ordensstudium der holländischen Provinz in Nijmegen. 1943 promovierte er in den Bibelwissenschaften. 1961 wurde er als Professor für das Alte Testament und für orientalische Sprachen auch an die Pontificia Universitas Lateranensis berufen. Papst Johannes XXIII. berief ihn 1960 zunächst in die vorbereitende Kommission für die katholischen Ostkirchen, nach der Eröffnung des Konzils gehörte er der entsprechenden Konzilskommission als Peritus an.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]