Fernando Escamilla Márquez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fernando José Escamilla Márquez (* 1939; † 6. März 2007) war ein mexikanischer Botschafter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernando Escamilla Márquez war als Laufbahndiplomat an den Botschaften in Havanna, Buenos Aires, Stockholm und Lima. Am 19. Juli 1979 wurde Managua durch die FSLN besetzt und sechs Tage später am 23. Juli 1973 wurde Márquez zum Geschäftsträger in Nicaragua ernannt. Anschließend in seiner Zeit als Geschäftsträger in El Salvador vom 20. September 1983 bis 10. Oktober 1985 wurde die FMLN durch die mexikanische Regierung als Konfliktpartei anerkannt. Während seiner Tätigkeit als Geschäftsträger in der Sowjetunion vom 23. Juni 1988 bis 15. Februar 1992 wurde die Sowjetunion in Einzelstaaten aufgelöst. Mit seinem Dienstsitz Teheran vom 7. August 1995 bis 12. Januar 1999 war er auch bei den Regierungen von Pakistan und Afghanistan als Botschafter akkreditiert.

Im Sekretariat für Außenbeziehungen leitete er die Abteilung Europa, Asien, Afrika und Ozeanien. Ab 1999 war er mit der Digitalisierung des Archivs des SRE befasst und war Mitarbeiter der Zeitschrift „Enlace“.[1]

VorgängerAmtNachfolger
Gustavo Iruegas EvaristoMexikanischer Geschäftsträger in Managua
am 23. Juli 1979 Geschäftsübernahme, am 21. Februar 1980 abgereist
Horacio Labastida Muñoz
José Luis Ávila SaavedraMexikanischer Botschafter in El Salvador
am 20. September 1983 Geschäftsübernahme, am 10. Oktober 1985 abgelöst
Federico Alfonso Urruchúa Durand
Juan José Bremer de MartinoMexikanischer Geschäftsträger in Moskau
Am 23. Juni 1988 Geschäfte übernommen am 15. Februar 1992 abgelöst
Carlos Alejandro Tello Macías
Antonio Dueñas PulidoMexikanischer Geschäftsträger in Teheran[2]
am 7. August 1995 ernannt, am 12. Januar 1999 abgereist
Juan José Huerta Flores

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.diplomaticosescritores.org, abgerufen am 24. Juni 2011, pdf-File (Memento des Originals vom 2. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.diplomaticosescritores.org
  2. Embajadores de México