Fernando Fragata

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fernando Fragata (* 1969 in Estoril) ist ein portugiesischer Filmregisseur.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fragata begann als Kameramann (Steadicam-Operator) für Werbefilme und Videoclips, dann zunehmend auch bei Filmarbeiten, u. a. für die Regisseure Joaquim Leitão, Ana Luisa Guimarães und Quirino Simões. 1995 wechselte er dann selbst ins Regiefach und drehte seinen ersten Kurzfilm, mit Diogo Infante in der Hauptrolle.

1998 kam sein erster Kinofilm. Der romantischen Action-Komödie mit Catarina Furtado und Diogo Infante folgte mit der selbstgeschriebenen Low-Budget-Produktion Sorte Nula ein unterhaltsamer Thriller mit schwarzem Humor und Spannung. Der Film wurde ein Überraschungserfolg.

Er drehte noch einen Actionfilm für das Fernsehen, dann veranlassten ihn seine Vorstellung eines kommerziellen Kinos und dessen begrenzte Möglichkeiten in Portugal, nach Hollywood zu gehen. Mit Joaquim de Almeida, Scott Bailey, Skyler Day (aus der Fernsehserie Gigantic) und Evelina Pereira (aus Freunde mit gewissen Vorzügen) drehte er seinen bisher erfolgreichsten Film.[1]

Seine beiden letzten Filme gehören bis heute zu den 10 erfolgreichsten portugiesischen Kinofilmen seit 2004[2].

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1995: Amor & alquimia (Kurzfilm)
  • 1998: Pesadelo cor de rosa
  • 2002: Pulsação zero
  • 2004: Sorte nula
  • 2010: Contraluz

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • A.Murtinheira/I. Metzeltin „Geschichte des portugiesischen Kinos“ 1. Auflage, Praesens Verlag, Wien 2010 ISBN 978-3-7069-0590-9

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. A.Murtinheira & I. Metzeltin „Geschichte des portugiesischen Kinos“ 1.Auflage, Praesens Verlag, Wien 2010, Seite 144
  2. Archivlink (Memento des Originals vom 8. Juli 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ica-ip.pt