Fernsehturm Hegyhátsál

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Fernsehturm Hegyhátsál [ˈhɛɟhaːtʃaːl] ist ein Sendeturm für UKW-Rundfunk und TV in der Nähe der ungarischen Gemeinde Hegyhátsál im Komitat Vas. Der Turm wurde gegen Ende der 1980er-Jahre erbaut, sein Mastfuß befindet sich in 248 m Höhe. Seine Bauweise ist recht ungewöhnlich, er besteht aus einem Stahlbetonturm als Unterbau, auf dem sich ein am Erdboden abgespannter Rohrmast befindet. Eine solche Konstruktion, die sich aus der Kombination zweier unterschiedlicher Bauweisen ergibt, wird als Hybridturm bezeichnet[1][2]. Sie wird insbesondere bei Windkraftanlagen verwendet. Hierdurch werden größere Höhen möglich (mit mehr Windertrag), ohne durch den dann zwangsläufig auch ansteigenden Durchmesser der Stahlröhre deren Transportfähigkeit zu gefährden.

Der Turm dient neben der Verbreitung von UKW-Hörfunk und Fernsehprogrammen seit 1994 auch zur Überwachung des Kohlendioxidgehalts der Luft. Hierfür trägt er entsprechende Instrumente in 10, 48, 82 und 115 Metern Höhe. An den beiden obersten Messstellen befinden sich auch Wind-, Temperatur- und Luftfeuchtemessgeräte.

Fernsehturm Hegyhátsál

Ausgestrahlte Programme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörfunk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sender Frequenz ERP
Sláger Rádió 91,60 MHz 6,8 kW
Petőfi Rádió (MR 2) 98,20 MHz 7,5 kW
Kossuth Rádió (MR 1) 103,60 MHz 5 kW
Bartók Rádió (MR 3) 106,90 MHz 7,5 kW

TV[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Programm Kanal-Nummer
mtv 33
TV2 - Kanal 46

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Agrar heute: Weltweit erste Windkraftanlage mit ATS-Hybridturm fertig gestellt@1@2Vorlage:Toter Link/www.agrarheute.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , 5. März 2009
  2. http://www.nordex-online.com/de/produkte-services/hybridturm.html

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hegyhátsál TV Tower – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 46° 57′ 21″ N, 16° 39′ 8″ O