Fietback

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fietback (eigentlich Christian Fiete Schlösser; * 11. Juli 1980 in Hannover) ist ein deutscher DJ, Regisseur, Videokünstler, Veranstalter und Musiker.

Bedeutung des Namens[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Künstlername Fietback resultiert zu einem Teil aus seinem zweiten Vornamen. Zum anderen wendete er zu Beginn seiner Musikertätigkeit Rückkoppelungstechniken mit DJ-Mischpulten an, um Synthesizerklänge zu kreieren, die er wiederum per sampling in seine Produktionen einfließen ließ. Seine ersten Auftritte bestritt er noch unter dem Pseudonym Fietologe

Musikalischer Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schlössers musikalischer Werdegang wurde maßgeblich durch den Turntablism und die Techno-Kultur der 1990er Jahre geprägt. Noch heute versucht er in seinen DJ-Sets, beide Strömungen zu vereinen.

Ab dem Jahr 2000 trat er unter dem Pseudonym „Fietologe“ erstmals regional als DJ auf. Unter dem Pseudonym Fietback veranstaltete er ab 2004 die Partyreihen „Elektro Pogo Riot“ (2004–2010)[1] und „Digithek“ (2010–2011) in Hannover. Neben weiteren regionalen und überregionalen Künstlern stand er dort auch als DJ hinter den Plattenspielern.

Seit 2011 besteht eine Zusammenarbeit mit Westbam,[2] für den er verschiedene Videoprojekte realisierte.

In seinen eigenen Projekten (zuletzt „Robot Front Machine“ und „The Panic!“) verbindet Fietback Visual Art und Musikproduktion zu einem ästhetischen Gesamtkonzept.

Fietback ist heute als DJ, Musiker und Regisseur tätig.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Künstler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Künstler Titel Jahr
iBAM I lost my IPhone (Fietback Remix) 2011
Members of Mayday Perfect Machine (Robot Front Machine Remix) 2012
Robot Front Machine feat. Prodesh Maximizer 2015

Als Videokünstler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Künstler Titel Jahr
iBAM (WestBam) I lost my IPhone 2011
Members of Mayday Perfect Machine 2012
WestBam feat. Inga Humpe Götterstrasse No 1 2013
Ton Steine Scherben Rauchhaus Song (WestBam Remix) 2015
WestBam/ML Trump 2016
DAF Sato Sato (WestBam/ML Remix) 2017

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fietback[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robot Front Machine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Allgemeine Mobilmachung: langeleine.de – Das Online-Journal für Hannover
  2. Tanz den iPhone-Verlust – Hannoverscher Diskjockey produziert Video für Westbam – HAZ – Hannoversche Allgemeine