Fina-Raffinerie Duisburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fina-Raffinerie Duisburg
Allgemeine Informationen zur Raffinerie
Betriebsinformationen
Betreibende Gesellschaft Petrofina
Betriebsende 1988
Verarbeitungsbetrieb
Einsatzstoffe Erdöl
Produkte Benzin, Diesel
Jahreskapazität in t 2.000.000
Geographische Lage
Koordinaten 51° 26′ 24,8″ N, 6° 44′ 9,5″ OKoordinaten: 51° 26′ 24,8″ N, 6° 44′ 9,5″ O
Fina-Raffinerie Duisburg (Nordrhein-Westfalen)
Fina-Raffinerie Duisburg (Nordrhein-Westfalen)
Lage Fina-Raffinerie Duisburg
Gemeinde Duisburg
Land Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
p2

Die Fina-Raffinerie Duisburg war eine große von der Fina betriebene Raffinerie in Duisburg-Neuenkamp.

Die Versorgung der Raffinerie mit Erdöl stellte die Nord-West Oelleitung aus Wilhelmshaven sicher[1]. Vorrangig wurde die Raffinerie errichtet, um Rohöle aus dem Mittleren Ostens zu verarbeiten. Die Kapazität der Raffinerie Betrug 1960 1,3 Mio. t und stieg bis 1972 auf 2,5 Mio. t.

Zu ihr gehörte ein 250 Meter hoher Kamin, welcher 1981 errichtet wurde und der höchste Schornstein einer Erdölraffinerie in Deutschland war. Dieser als Zentralschornstein angelegte Schornstein fasste alle Abgasströme von Prozessöfen zusammen[2].

Im Dezember 1988[3] wurde die Raffinerie stillgelegt und zu einem Großtanklager umgebaut. Es gab seinerzeit Planungen, den Kamin, der auch als ERD-Kamin (ERD = Erdölraffinerie Duisburg) bezeichnet wurde, zu einem Aussichtsturm mit einer Aussichtsplattform umzubauen. Allerdings wurde keine dieser Planungen verwirklicht und so wurde er 1997 stückweise abgetragen. Ein Abriss durch Sprengung wäre wegen der dichten Bebauung zu gefährlich gewesen.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. D. Z.: Bald auch Purfina-Raffinerie. In: zeit.de. 29. August 1958, abgerufen am 27. Januar 2024.
  2. Archivlink (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.verlagbt.de Der Zentralschornstein
  3. http://www.mwv.de/index.php/daten/statistikeninfoportal Mineralölzahlen 2012 – Bemerkung zur ERD