Flitwick Castle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erdwerke von Flitwick Castle 2007

Flitwick Castle ist eine Burgruine in der Stadt Flitwick in der englischen Grafschaft Bedfordshire.

Die kleine, hölzerne Motte aus dem 11. Jahrhundert war von einem Burggraben umgeben. Die Burg wurde 1086 im Domesday Book als Eigentum von William Lovet, einem Normannen, erwähnt. Lovet hatte Alwin, den angelsächsischen Vorbesitzer von Flitwick, noch vor der normannischen Eroberung Englands verjagt.[1]

Die bis heute erhaltenen Erdwerke der Burg liegen heute in einem öffentlichen Park namens Temple Field oder Mount Hill. Die Gräben wurden verfüllt und der Mound ist heute etwa 7 Meter hoch.[2] Temple Field wurde nach der nahegelegenen Kirche St Peter & St Paul benannt.[1] Das Gelände ist heute ein Scheduled Monument.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Flitwick Church History. St Peter & St Paul with St Andrew Church, Flitwick, archiviert vom Original am 3. März 2016; abgerufen am 8. April 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.flitwickchurch.org
  2. Mount Hill Flitwick's Castle. BBC, abgerufen am 8. April 2016.

Quelle und Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 51° 59′ 51,1″ N, 0° 30′ 17,6″ W