Flughafen Temindung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flughafen Temindung
Samarinda Airport
Temindung airport runway.jpg
Kenndaten
ICAO-Code WALS/WRLS
IATA-Code SRI
Koordinaten

0° 28′ 54″ S, 117° 9′ 31″ OKoordinaten: 0° 28′ 54″ S, 117° 9′ 31″ O

10 m (33 ft) über MSL
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 1 km nördlich von Samarinda
Basisdaten
Eröffnung 1974
Betreiber Civil Aviation Department
Fläche 14 ha
Terminals 1
Passagiere 126 Tsd. (2013)
Luftfracht 241 t (2013)
Start- und Landebahn
04/22 1160 m × 24 m

i1 i3

i6 i7 i10 i12 i14

Der Flughafen Temindung war ein in Samarinda gelegener Flughafen in der indonesischen Provinz Kalimantan Timur (Ost-Kalimantan) auf der Insel Borneo. Der Flughafen Temindung lag nördlich der Karang Mumus River von Samarinda. Der Flughafen verfügte nur über eine Start- und Landebahn, die in Südwest-Nordostrichtung (34/214 Grad) verlief und daher mit der Bahnkennung 04/22 bezeichnet war.

Das Terminalgebäude war 1974 fertiggestellt. Zu dieser Zeit waren Siedlungen und Flughafen noch weit voneinander entfernt. Im Laufe der Jahre dehnten sich allerdings Siedlungen aus und gingen bald fast ineinander über.

Skizze des Bauten

Überfüllung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Besiedlung im nahen Stadtzentrum (in der Einflugschneise der Landebahn 04 durften die Häuser maximal sechs Stockwerke haben) sowie ein Nachtflugverbot zwischen 18 Uhr und 7 Uhr führten letztendlich zur Schließung des Flughafens.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Temindung Airport – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dephub (Memento des Originals vom 28. Mai 2018 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hubud.dephub.go.id. (abgerufen am 1. September 2014).