Fontographer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fontographer
Basisdaten

Entwickler Fontlab Ltd.
Aktuelle Version 5.2.3
(27. Dezember 2013)
Betriebssystem Mac OS X, Windows
Kategorie Schrifteditor
Lizenz Proprietär
deutschsprachig ja
www.fontlab.com

Fontographer ist ein Outline-Schriftbearbeitungsprogramm. Es ist vergleichbar mit Fontlab und Fontforge und ermöglicht es, eigene Schriften in PostScript, TrueType und diversen anderen Formaten, seit der aktuellen Version 5 auch OpenType, zu gestalten und zu bearbeiten.

Das Programm wurde ursprünglich 1985 von Altsys (später mit Macromedia fusioniert) entwickelt, seit 1997 jedoch von Macromedia nicht mehr weiterentwickelt. Dennoch wurde es auch weiterhin noch von relativ vielen Schriftgestaltern benutzt.

Im Mai 2005 wurde Fontographer von Fontlab übernommen. Im November erschien mit Fontographer 4.7 die erste zu Mac OS X kompatible Version. Die Windows-Version wurde nicht aktualisiert und verblieb bei Version 4.1.5. Im Juni 2010 erschien für Mac OS X und Windows die Version 5 mit erheblichen Funktionserweiterungen zum Vorgänger.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pressemitteilung FontLab (Memento des Originals vom 24. Juni 2010 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fontlab.com von Juni 2010.