Fort Grandes Rocques

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fort Grandes Rocques
Alternativname(n) Grandes Rocques Battery
Staat Guernsey
Ort Castel
Entstehungszeit 1779
Burgentyp Küstenfort
Erhaltungszustand gut erhalten
Geographische Lage 49° 29′ N, 2° 35′ WKoordinaten: 49° 29′ 17,4″ N, 2° 35′ 19,5″ W
Höhenlage 10 m ASLVorlage:Höhe/unbekannter Bezug

Fort Grandes Rocques, auch Grandes Rocques Battery, ist ein Küstenfort in der Nähe des Dorfes Castel an der Nordwestküste der Kanalinsel Guernsey.

Das Fort wurde um 1779 errichtet und war mit drei 24-Pfünder-Kanonen bewaffnet. Das zugehörige Pulvermagazin befand sich in einiger Entfernung von der Batterie.

Im Zweiten Weltkrieg, als die Deutschen die Kanalinseln besetzt und zu einem Teil ihres Atlantikwalls gemacht hatten, wurde auch Fort Grandes Rocques verändert. Heute ist es eine Touristenattraktion.

Weblinks und Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]