Forum Kopenhagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Forum Kopenhagen
Forum Kopenhagen

Das Forum Kopenhagen ist eine Veranstaltungshalle in Frederiksberg, Region Hovedstaden. Sie wurde 1947 erbaut, nachdem der Vorgängerbau aus dem Jahr 1926 durch einen Anschlag der Widerstandsgruppe Holger Danske im Jahr 1943 zerstört worden war. In den folgenden Jahrzehnten wurde sie in mehreren Schritten durchgreifend umgebaut.

Die Ausstellungsfläche hat eine Bruttogröße von 8.000 m² und eine Nettogröße von 5.000 m². Für Konzerte bietet die Halle 10.000 Stehplätze oder 8.500 Sitzplätze.[1] Im Jahr 1997 wurde die Dachkonstruktion erneuert, um die Akustik für Konzerte zu verbessern.[2] Im Jahr 2009 kamen rund 450.000 Besucher in die Veranstaltungshalle.[3]

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2011 wurden hier unter anderem die World Music Expo[4], die Danish Music Awards und das BogForum veranstaltet.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Forum Copenhagen - Facts about Forum (Memento des Originals vom 1. April 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.forumcopenhagen.dk, abgerufen am 20. März 2013
  2. Forum Copenhagen - Concerts (Memento des Originals vom 3. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.forumcopenhagen.dk, abgerufen am 20. März 2013
  3. Forum Copenhagen - Exhibitions and fairs (Memento des Originals vom 3. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.forumcopenhagen.dk, abgerufen am 20. März 2013
  4. Archivlink (Memento des Originals vom 11. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/newsletter.bellacenter.dk
  5. Archivlink (Memento des Originals vom 11. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/newsletter.bellacenter.dk

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Forum Kopenhagen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 55° 40′ 51,9″ N, 12° 33′ 10,7″ O