François Fernandez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. November 2016 um 07:59 Uhr durch Frinck (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben und Wirken). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

François Fernandez (* 22. Februar 1960 in Rouen) ist ein französischer Violinist im Bereich historische Aufführungspraxis.

Leben und Wirken

In eine Familie von Musikern hineingeboren, versuchte François Fernandez sich während des Erlernens der klassischen Violine bereits im Alter von 12 Jahren auf der Barockvioline, nur zwei Jahre später widmete er sich nur noch dieser Variante der Violine und begann ein diesbezügliches Studium bei Sigiswald Kuijken. Bereits mit siebzehn Jahren musizierte er in Kujkens La Petite Bande und erhielt 1978 das Solistendiplom.

Daraufhin spielte Fernandez mit weiteren Barockensembles als Solist oder Konzertmeister, so mit dem „Kuijken Quartett“, „La Chapelle Royale“, „Orchester des 18. Jahrhunderts“, „Les Agrémens“, dem „Ensemble 415“, „Melante 81“, dem „Ricercar Consort“ dem Barockorchester „Les Muffattis“ und anderen. Seit mehreren Jahren widmet er sich hauptsächlich der Kammermusik mit den Brüdern Kuijken, dem Ricercar Consort und den Brüdern Hantaï.

Neben der Barockvioline spielt Fernandes Bratsche, Viola d’amore, Gambe und Violoncello da spalla. Er unterrichtete an den Musikhochschulen von Toulouse, Lüttich, Brüssel und Trossingen. Seit 1998 unterrichtet er Barockvioline am Pariser Konservatorium. Seit September 2009 leitet Fernandez, in Nachfolge von Sigiswald Kuijken, dessen Klasse für Barockvioline am niederländischsprachigen Königlichen Konservatorium Brüssel. Außerdem gibt er regelmäßig Meisterkurse in Belgien und Spanien.[1][2]

Gemeinsam mit den Musikerkollegen Philippe Pierlot und Rainer Zipperling (* 1955), wurde 1991 das CD-Label „FLORA“ gegründet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lebenslauf auf der Website des Pariser Konservatoriums
  2. Leben und Wirken auf Naxos.com