Francisco Correa Villalobos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Francisco Correa Villalobos (* 1940) ist ein ehemaliger mexikanischer Botschafter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Francisco Correa Villalobos studierte Rechtswissenschaft und trat 1965 in den auswärtigen Dienst. Von 1965 bis 1970 wurde er in der Secretaría de Relaciones Exteriores beschäftigt. Von 1970 bis 1971 war er in Israel akkreditiert. Von 1971 bis 1974 und von 1979 bis 1981 war er beim UN-Hauptquartier in New York City akkreditiert. 1981 war er in Washington, D.C. und 1984 in Canberra.[1]

In einem Interview mit La Jornada, kommentierte Villalobos die Alianza para la Seguridad y la Prosperidad de América del Norte, die am 31. März 2005 in Waco vereinbart worden war. Er wies darauf hin, dass die Vereinbarung in der Praxis überwiegend undokumentierte Grenzüberschreiten mit Drogentransport und Terrorismus gleichsetzt.[2]

VorgängerAmtNachfolger
Raúl López-Lira Navamexikanischer Geschäftsträger in Tegucigalpa[3]
18. Mai 1985 bis 31. Mai 1988
Héctor Ibarra Morales
Luis Garfias Magañamexikanischer Geschäftsträger in Asuncion[4]
16. Oktober 1989 bis 29. Juni 1991
Roque Antonio González Salazar
Héctor Enrique Pérez Gallardo y García de la Cadenamexikanischer Geschäftsträger in Algier
1999 bis 2001
Carlos Virgilio Ferrer Argote

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. embajador extraordinario y plenipotenciario de México ante el Gobierno de Honduras [1], 26. Juni 2005[2]
  2. La Jornada, 26 de junio de 2005, Acuerdo México-EU-Canadá iguala a migrantes con narcos y terroristas
  3. Embajadores de México
  4. Embajadores de México