Frank Henter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frank August Henter (* 30. Januar 1964 in Dortmund) ist ein deutscher Schwimmer und Olympiateilnehmer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frank Henters Heimatverein ist der SV Derne 49 in Dortmund.[1] Henter konnte sich mehrfach bei Deutschen Meisterschaften platzieren:

Bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul startete er über 50 m Freistil und kam in 23,03 s (Vorlauf 22,98) auf den 7. Platz. Gold gewann der Amerikaner Matt Biondi in der Weltrekordzeit von 22,14 s.

Darüber hinaus war er mehrfacher Sieger in Weltcup-Wettbewerben in Kanada und den USA und konnte im Laufe seiner Schwimmkarriere deutsche Rekorde und Europarekorde aufstellen.

Nach leitenden Funktionen bei Personaldienstleistern gründete Henter das Unternehmen Henterpersonal, das er gemeinsam mit seiner Frau und seinem ältesten Sohn führt.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schwimmverein Derne. Abgerufen am 8. Januar 2023
  2. Schwimmen - Deutsche Meisterschaften (Herren-Teil 1). sport-komplett.de, abgerufen am 8. Januar 2023
  3. Schwimmen - Deutsche Meisterschaften (Herren-Teil 3). sport-komplett.de, abgerufen am 8. Januar 2023
  4. Unser Team. Henterpersonal, abgerufen am 8. Januar w2023