Frank Montenbruck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frank Montenbruck (* 18. Juni 1968[1] in Münster) ist ein deutscher Schauspieler.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der ehemals als Krankenpfleger, Wachmann und Spüler tätige Frank Montenbruck kam über das Casting zum ersten Münsteraner Tatort, Der dunkle Fleck (2002), zum Film.[2] Einem breiteren Publikum wurde er ab 2004 durch seine Rolle in der Fernsehserie Stromberg bekannt. Seitdem hat er in einigen deutschen Fernsehproduktionen und Werbungen mitgewirkt. Außerdem war er auch in der Fernsehserie Switch reloaded zu sehen, in der er seine eigene Rolle in Stromberg parodierte.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stephan Günther: Herzlichen Glückwunsch, Frank „Monte“ Montenbruck. allesmuenster.de, 18. Juni 2014, abgerufen am 19. September 2017.
  2. Mirko Ludwig: Interview mit Frank „Monte“ Montenbruck: Vom Spüler zum Schauspieler – Karrierestart im Münster-Tatort. Westfälische Nachrichten, 30. August 2014, abgerufen am 20. September 2017.
  3. Ralf Heimann: Der stille Kollege (Memento vom 20. Dezember 2008 im Internet Archive), Münstersche Zeitung, 1. Juli 2008, abgerufen am 31. März 2010.