Frank Vollertsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frank Vollertsen (* 13. August 1958 in Essen) ist ein deutscher Werkstoffwissenschaftler.

Vollertsen studierte von 1980 bis 1986 Werkstoffwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, an der er 1990 promoviert wurde. Thema der Dissertation war die pulvermetallurgische Verarbeitung eines übereutektoiden verschleißfesten Stahls. 1996 habilitierte er sich über lasergestützte Formgebung und Laserstrahlumformen. 1998 wurde er ordentlicher Professor für umformende und spanende Fertigungstechnik an der Universität Paderborn. Von 2003 bis zum Ruhestand 2021 war er Professor an der Universität Bremen, wo er Leiter des Bremer Instituts für Angewandte Strahltechnik (BIAS) war.

2007 war er Gastprofessor an der Shanghai Jiao Tong Universität.

Vollertsen befasste sich besonders mit Umformtechnik mithilfe von Lasern.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolfgang-Finkelnburg-Preis, Universitätsbund Erlangen-Nürnberg e.V. (abgerufen am 26. April 2022)
  2. Leibniz-Preis 2002, DFG (abgerufen am 26. April 2022)
  3. Knights of Laser Technology. Abgerufen am 28. August 2023 (amerikanisches Englisch).