Franz Abelmann (Manager)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Abelmann (* 29. Juni 1905 in Bad Lauterberg im Harz; † 19. Dezember 1987[1]) war ein deutscher Manager.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abelmann kam 1927 zum Chemieunternehmen Ciba im badischen Wehr. Er wurde Generaldirektor des Unternehmens und nach Umwandlung in eine Aktiengesellschaft Vorsitzender des Vorstandes. 1973 zog er sich aus dem operativen Geschäft zurück und wechselte in den Aufsichtsrat, dem er bis 1978 angehörte.

Daneben übte er weiter Mandate in Aufsichtsräten aus. Ab 1970 war er Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Chemie und verwandter Industrien Baden-Württemberg. Er war ferner Beiratsmitglied der Deutschen Bank AG.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wer ist wer?, Band 17 – Schmidt-Römhild, 1971

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zeitungen – Adventskonzert-1987. (PDF; 3061 KB) Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Oktober 2014; abgerufen am 30. September 2014 (Randnotiz auf Seite 3).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musikverein-oeflingen.de