Franz Bareiter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Bareiter (* 30. Januar 1903 in Steinheim, Regierungsbezirk Darmstadt; † 11. Juni 1985) war ein hessischer Politiker (FDP) und ehemaliger Abgeordneter des Hessischen Landtags.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Franz Bareiter absolvierte nach dem Besuch von Volksschule und Handelsschule eine kaufmännische Ausbildung und war vier Semester Gasthörer an der Maschinenbauschule. Danach arbeitete er als kaufmännischer Angestellter, bis er von 1939 bis 1945 Kriegsdienst leistete.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Franz Bareiter, der vor 1945 kein Mitglied in einer Partei war, trat nach dem Krieg der FDP bei und war für diese von 1948 bis 1952 Gemeindevertreter und ab 1950 Kreistagsabgeordneter. Von 1952 bis 1974 war er Stadtverordneter und Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Steinheim. Am 31. Januar 1968 wurde er zum Stadtältesten der Stadt Steinheim ernannt.

Vom 14. Oktober 1957 bis zum 30. November 1958 war er Mitglied des Hessischen Landtags. Zeitweilig war er Hauptgeschäftsführer des Landesverbandes Hessen der FDP.

Sonstige Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Franz Bareiter war ehrenamtlicher Verwaltungsrichter.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jochen Lengemann: Das Hessen-Parlament 1946–1986. Biographisches Handbuch des Beratenden Landesausschusses, der Verfassungsberatenden Landesversammlung und des Hessischen Landtags (1.–11. Wahlperiode). Hrsg.: Präsident des Hessischen Landtags. Insel-Verlag, Frankfurt am Main 1986, ISBN 3-458-14330-0, S. 203 (hessen.de [PDF; 12,4 MB]).
  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 61.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]