Franz Josef Büeler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Josef Büeler (* 1751; † 1816) war Kommissär des Kantons St. Gallen in der Funktion eines Bibliothekars für das Kloster St. Gallen.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Büeler entstammte einem Rapperswiler Bürgergeschlecht, das grossen Einfluss auf die Stadtrepublik hatte. Das Geschlecht Büeler brachte immer wieder hohe Standesvertreter hervor.

Büeler war Befürworter der Helvetischen Republik und gestaltete stark an der Genese des Kantons St. Gallen mit. Er war zudem eng mit Karl Müller-Friedberg befreundet. 1802 wirkte er als Kantonsstatthalter, von 1804 bis 1805 als Kommissär im Stift St. Gallen. 1815 wurde er Regierungsrat.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alois Stadler: Büeler. In: Historisches Lexikon der Schweiz.
  • Franz Weidmann: Geschichte der Bibliothek von St. Gallen seit ihrer Gründung um das Jahr 830 bis auf 1841. Aus den Quellen bearbeitet auf die tausendjährige Jubelfeier. St. Gallen 1841, S. 190–195.
VorgängerAmtNachfolger
Johann Nepomuk HauntingerBibliothekar von St. Gallen
1804–1805 Kommissär
Konrad Meier